Suche
  • Rhomy

Kinderleichte Routine - die interaktive Checkliste für Kinder


Ich liebe Alltagshelfer jeglicher Art und insbesondere dann, wenn sie unsere Kleinen dabei in ihrer Selbstständigkeit unterstützen oder - wie mein interaktiver Wochenplaner - ihrem Bedürfnis nach Orientierung nachkommen. Der neuste Streich von shesmile fällt genau in diese Kategorie: Mit der Checkliste aus Stoff, Filz oder SnapPap lassen sich immer gleiche Aufgaben kinderleicht abhaken!

Ich durfte Lisse von shesmile beim Probenähen unterstützen und habe für alle, die es gerne flexibel, einfach und langlebig mögen, eine Klett-Version ausgetüftelt. Sie ermöglicht insbesondere die Anzahl der zu erledigenden Aufgaben dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen, ohne dass gleich eine neue Version genäht werden muss. Die Aufgabenkärtchen sind laminiert und mit selbstklebenden Klettpunkten versehen. So können mit der Zeit neue Aufgaben dazukommen, während andere Aufgaben längst keine Erinnerung mehr benötigen.



Übrigens gilt diese Flexibilität auch für die Anzahl Kinder. Dazu einfach zusätzliche Klettstreifen in einer anderen Farbe darunter kleben. Und schon habt ihr eine "Kinderleichte Routine" für Geschwister.

Die Fotoanleitung für meine Express-Klett-Version (ist in ca. 30 Minuten fertig genäht) hat es sogar in's eBook geschafft. Darauf bin ich tatsächlich etwas stolz.



Die wunderbare Näh-Anleitung von shesmile beinhaltet drei verschiedene Schnittmuster, eine passende Plotterdatei und 36 (!) verschiedene Aufgaben zum Ausdrucken und Ausmalen. Unsere Tochter lässt sich für solche Helferlein besonders gut begeistern, wenn sie aktiv an der Gestaltung beteiligt sein kann. Da sie zum Ausmalen gerade wenig Lust hatte, haben wir die Bildchen zusammen ausgesucht. Fotos von ihren "echten" Dingen funktionieren aber auch sehr gut. Auch wenn ich wusste, dass unsere Tochter vermutlich Freude an der interaktiven Checkliste haben wird, war ich doch erstaunt, welche Wirkung sie hatte: Zähneputzen, das bisher eher viel elterliche Motivation erforderte, klappte plötzlich wie von selbst.





19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen